Sportmix 2018 in Strausberg

 

Der diesjährige Sportmix fand am 08.12.2018 in der Judohalle des KSC Strausberg e.V. statt. Es war eine wirklich tolle, kurzweilige und sehr sehenswerte Veranstaltung.

Dazu beigetragen haben die Abteilungen Judo, TeamGym,  MTSG, das Tanztheater und der Fanfarenzug. Viele Helfer, haben sich um die Vorbereitung des Programms, der Ausstattung der Halle und die kulinarische Verköstigung der Besucher gekümmert. Von dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön dafür.

Von der Abteilung Judo des KSC Strausberg e.V. nahmen 48 Sportlerinnen und Sportler teil.

 Teilen Sie den Beitrag:
 

 

Vor dem eigentlichen Showprogramm mussten sich unsere Judoka natürlich noch aufwärmen. Danach schwörte Trainer Thomas Pühlhorn seine kleinen Judoka erst einmal auf das große Event ein.

Im Anschluss zeigte Trainer Thomas Pühlhorn, wie er sich die Übungen vorstellt.

Unsere kleinen Judoka probten dann für ihre große Vorstellung.

 

 

Kurz nach 16 Uhr wurde Sportmix mit Weihnachtsmusik eingeläutet.

Herr Jan Schröder (Vorstandsmitglied des BJV) eröffnete dann die Veranstaltung feierlich, erwähnte aber auch das die Vorweihnachtszeit in Strausberg immer auch sportlich ist.

Getragen durch unseren Sportmix.

 

Als besonderer Gast wurde Frau Elke Stadler, Bürgermeisterin der Stadt Strausberg begrüßt.

Aber auch alle Gäste, Helfer und Helferinnen, sowie die Vertreter der Presse wurden herzlich willkommen geheißen.

Wir möchten hier erwähnen, dass die Märkische Oderzeitung, Strausberg TV, strausberg live und das ODF (Fernsehen für Ostbrandenburg) über dieses tolle Ereignis berichten werden. 

Strausberg TV bringt einen umfangreichen Bericht am 24.12.2018 über unser Sportevent. 

 

 

Der erste Beitrag des KSC Strausberg e.V. wurde von der Außenstelle Rehfelde dargebracht. Die gezeigte Fallschule der jungen Judoka, entsprechend des Ausbildungsstandes, war ein toller Auftakt.

Einen Beweis dafür können Sie sich hier ansehen:

Eine kleine Anmerkung zu den Videos: Sie müssen nicht bei Facebook registriert sein, um sich die Videos anzuschauen!

https://www.facebook.com/JudoStrausberg/videos/959309034273993/

 

 

Als erstes Highlight dieses Events muss man aber unbedingt die Show von Henriette Grieger und Saskia Fleschner, erwähnt werden. Beide sind die Assistenztrainerinnen der Außenstelle Rehfelde. Sie zeigten eine Darbietung, welche man so nur sehr selten sieht. Sie zelebrierten Judo in Zeitlupe. Mit einer wahnsinnigen Körperspannung zeigten sie, wie sich Würfe, Drehungen und Haltepositionen im Judo abspielen. Und was sich alles normalerweise in Sekunden abspielt, spiegelten sie in einer perfekten Choreographie wieder.

Wer sich gerne davon überzeugen möchte, schauen sie sich einfach dieses Video an:

https://www.facebook.com/JudoStrausberg/videos/768871860128194/

 

Der nächste Auftritt des KSC Judo galt der Landesligamannschaft 2018.

Sie zeigten einen tollen Kampf auf der Matte (Daniel Saidlez und Kevin Ebeling). Leider wurde dieser durch zwei "Störenfriede" (Tim Paulat und Robert Fernau) unterbrochen. Diese wurden aber durch den engagierten Kampfrichter Raik Brauner in ihre Schranken gewiesen.Es war eine wirklich tolle Show. Die Zuschauer hatten sichtlich Spaß an dieser Darbietung und zollten jede Menge Applaus. Von dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.

Videos dieser tollen Darbietung finden sie hier: 

https://www.facebook.com/JudoStrausberg/videos/944447255762988/

https://www.facebook.com/JudoStrausberg/videos/1189686241184512/

 

 Zur Mitte dieser vorweihnachtlichen Aufführung bedankte sich der KSC Strausberg e.V. Abteilung Judo bei:

Frau Dr. jur. Petra Schulze für ihre ehrenamtliche Trainertätigkeit bei der Sportgruppe "Fitness einmal anders";

Eheleute Glienke - Inhaber einer Bäckerei in Eggersdorf - Sie versorgen unsere Judoka stets mit Brötchen bei Wettkämpfen in Strausberg;

Und natürlich dem Verkaufsteam als ehrenamtliche Helfer bei der Versorgung der Wettkämpfer und Gäste bei Turnieren in Strausberg. Stellvertretend standen hierfür Manuela Hartmann, Katrin Wockatz, Tanja Eckart, Tobias May. Aber auch die hier nicht erwähnten ehrenamtlichen Helfern sei noch einmal herzlich gedankt.


Zur Pause sprach Herr Jan Schröder den Ausbau der Judohalle an und dankte Frau Stadler (Bürgermeisterin Stadt Strausberg) für ihre Unterstützung.
 Natürlich kann der KSC Strausberg und die Stadt Strausberg dieses Unternehmen nicht allein stemmen. Deswegen wurde am Verkaufstresen für Bratwurst und Glühwein ein Spendenglas aufgestellt. Zahlreiche Spenden kamen zusammen.

 

 

Vielen Dank an alle Spender!

Wer an diesem Stand vorbei gegangen ist und vielleicht doch für unsere Judohalle etwas Gutes tun möchte bitte spenden Sie.

Die Kontodaten finden Sie im Anschluss an diesen Artikel.

 

Gegen 17:30 Uhr kamen dann nochmal unsere jungen Judoka des KSC - Landesstützpunktes zum Zuge.

Auch dies war eine wirklich gelungene Vorstellung.

Zum Beispiel mussten einige Judoka in einer Bewegung die Fallschule rückwärts über ihre Trainer vollführen.

Unter Anleitung von Trainer Thomas Pühlhorn vollbrachte selbst der kleinste Judoka (Nils 5 Jahre), eine tolle Vorführung.

Das komplette Video sehen sie hier:

https://www.facebook.com/JudoStrausberg/videos/1369840019820275/

 

Aber das eigentliche Highlight sollte zum Schluss kommen:

Nils trat gegen seinen Trainer Thomas an. Nils,wie gesagt 5 Jahre alt, seit September 2018 gerade beim Judo und stolzer Träger eines Judoanzuges mit Weißgurt gegen einen Judoka 2. DAN.

Es war leider nur ein kurzes Spektakel.

Denn durch einen Seoi Nage (Punkt-Schulterwurf) mit voller Punktwertung (Ippon) hatte Nils das Duell schnell entschieden.

Auch hier gibt es noch ein tolles Video dazu:

https://www.facebook.com/JudoStrausberg/videos/201948157375803/

 

Unter großem Jubel versammelten sich nochmal alle Judoka für die Verabschiedung.


Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch tolle Fotos von allen Beteiligten:

 

Leider ging dieser Sportmix wieder viel zu schnell vorbei. Aber wie sagte Herr Schröder so schön: "Nach dem Sportmix, ist vor dem Sportmix." 

 

Als letztes möchten wir auf den Spendenaufruf noch einmal zurückkommen:

Unsere Judohalle soll schöner und größer werden: 

Bitte spenden Sie auf folgendes Konto:

 

KSC - Spendenkonto

Sparkasse Märkisch-Oderland
BIC: WELADED1MOL
IBAN: DE87 1705 4040 3408 0227 46

Verwendungszweck: Spende Judohalle KSC Strausberg

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

Ihr KSC Strausberg e.V. Abteilung Judo

 

 

Nächste Termine

Sa, 27.04.24 @07:00-16:00
Sparkassen-Cup u11/u15/u18
So, 28.04.24 @06:00-16:00
Sparkassen-Cup u13/u9