Jährliche Prüferweiterbildung des Brandenburgischen Judo Verbandes in Strausberg 2018

 

 

 

 Am 01.12.2018 fand die jährliche Prüferhauptversammlung / Prüferweiterbildung in Strausberg statt.

 

Die diesjährige Weiterbildung der Prüfungsberechtigten des Brandenburgischen Judo Verbandes wurde eröffnet durch Herrn Martin Reißmann (Referent Prüfungswesen BJV) und Herrn Daniel Keller (Präsident des BJV). Zu dem wurde Herr Hubert Sturm (Ehrenpräsident) begrüßt.

 

 

Herr Reißmann (linkes Foto stehend), Herr Keller (Foto Mitte, zentral), Herr Sturm (rechtes Foto links sitzend)

 Teilen Sie den Beitrag:
 

 

Der Präsident des BJV, Herr Keller sprach zunächst über die tollen Ergebnisse der brandenburgischen Judoka. Diese haben im Jahr 2018 national sowie international sehr gute Erfolge erzielt.
Danach folgte eine Evaluation - "Der BJV im Wandel". Hier wurden Stärken und Schwächen des Judoverbandes erörtert. Besonders welche Problemstellungen es gibt und wie diese mit Lösungsansätzen behoben werden können. 
Zum Abschluss seines Vortrages ging er auf die Situation des Bundesstützpunktes in Brandenburg ein. 

 

 Im Anschluss gab Herr Schröder (Vizepräsident Aus-, Fort- und Weiterbildung) einen Bericht über Informationen zu erfolgten Anpassungen / Änderungsvorschlägen der Grundsatzordnung für das Prüfungswesen im BJV und des DJB.

 Herr Reißmann erläuterte danach die aktuellen Entwicklungen der Kyu- / DAN-Prüfungsordnung und einige Punkte der Grundsatzordnung des Prüfungswesen des DJB.

Nach dem organisatorischen Teil der Veranstaltung erfolgten Ehrungen für verdiente Sportler. Verliehen wurde zweimal die Ehrennadel des BJV in Gold und zweimal in Silber.

 

 Ausdrücklich gab es auch ein großes Dankeschön an den KSC Strausberg e.V. Abteilung Judo für die Ausrichtung der diesjährigen Prüferhauptversammlung / Prüferweiterbildung.

 

 Nach den Ehrungen begann die theoretische und praktische Weiterbildung der Prüfer.

Zunächst gab es einen theoretischen Beitrag von Herrn Ulrich Klocke (Diplomsportlehrer / Autor vieler Judo-Publikationen und Bücher / 8.DAN) zum Thema: Die Bedeutung Hikite und Tsurite an ausgewählten Wurftechniken. 

Herr Ulrich Klocke (rechts im Bild)

 

Herr Klocke erklärte, "In Wirklichkeit ist aber die Grifftechnik ein so umfangreiches Gebiet, dass sie sich nicht auf einfach verständliche, eingängige Schlagworte verkürzen lässt. Selbst bei einem strukturell gleichen Ärmel-Kragengriff ändern kleine Details sehr viel." (Folie Ulrich Klocke) Er brachte im Anschluss Beispiele wie diese Technik anzuwenden ist.

 

Nach diesem theoretischen Aspekt des Judos ging es erst einmal in die Mittagspause.

Durch die perfekte Organisation des KSC Strausberg konnten die angereisten Prüfer gut versorgt werden. Allerhand regionale Köstlichkeiten standen auf dem Speiseplan.

Gegen 12:30 Uhr ging es dann zum gemeinsamen Gruppenfoto.

  

  

Danach durften sich die anwesenden Prüfer selbst beweisen. Es ging zunächst mit den obligatorischen Aufwärmübungen los.

Im weiteren Verlauf konnten sie aber auch praktische Erfahrungen zum Thema Hikite und Tsurite sammeln.

  

Abgerundet wurde der Tag mit einer Auswertung der anwesenden Prüferteilnehmer.

 

Zur Startseite ...

Nächste Termine

Sa, 27.04.24 @07:00-16:00
Sparkassen-Cup u11/u15/u18
So, 28.04.24 @06:00-16:00
Sparkassen-Cup u13/u9